Donnerstag, 14. April 2011

Süßes Hefegebäck

Zur Osterzeit gibt es ja einige Leckereien in den Supermärkten und Bäckereien. Etwas was ich immer gerne mochte sind süße Hefegebäckteilchen mit Puderzucker.


Deshalb wollte ich dies einfach einmal probieren und finde sie sind sehr gelungen. Ich habe sie verschieden geformt um zu zeigen wie unterschiedlich sie sein können:
Rezept:
(für 4 Stück)


250g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
90ml lauwarme Sojamilch
1/4TL Salz
50g weiche Margarine
25g Karamellsirup
25g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
10g Sojamehl
Sojamilch
Puderzucker


1. Mehl, Trockenhefe, Salz, Sojamehl, Zucker und Vanillezucker vermischen. Mit lauwarmer Sojamilch, Margarine und Karamellsirup zu einem Teig verkneten. Diesen von Hand ca. 5 Minuten durchkneten. Dann mit Mehl betäuben und mit Frischhaltefolie abgedeckt ca. 75 Minuten gehen lassen. 
2. Teig nochmal durchkneten, dann in 4 Teile teilen, zu Rollen formen und z.b. zu Schnecken rollen. 
3. Teiglinge nochmal ca. 15 Minuten gehen lassen. Dann mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen