Mittwoch, 6. April 2011

Soja-Frikassee

Dieses Rezept hier erinnert mich ein Stück an Hühner-Frikassee. Mein Freund liebte dieses Gericht als Omnivor und ich mochte es auch als Kind. Und ich dachte mir das ein ebenso leckeres tierleidfreies Gericht ebenso gut sein kann.

Hier also ein Frikassee mit Sojaschnetzeln, Reis, Spargel und anderem Gemüse. Und Kichererbsen. Vermutlich eine eher seltsame Kombination, doch finde ich das die Kichererbsen eine besondere Note verleihen und das Gericht somit perfekt machen: 





Zutaten:
(für 3-4 Portionen)


80g trockene Sojaschnetzel
10ml Sojasauce
Gemüsebrühe
Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Kurkuma, edelsüßes Paprikapulver, Muskat
150g geschälter Spargel
100g Erbsen
50g Poree
50 Karotten, in Scheiben
100g Kichererbsen
3TL Mehl
2EL Öl
800ml Wasser
150ml Soja-Cusine
200g trockener Reis


1. Sojaschnetzel mit Brühpulver und Gewürzen mischen. Mit der 3fachen Menge Wasser und Sojasauce übergießen und ca. 20 Minuten stehen lassen.
2. Spargel in Stücke schneiden, Paprika in Würfel und Poree in feine halbe Ringe. 
3. Reis nach Packungsanleitung etwa 5 Minuten vorkochen. 
4. Öl in einem Topf erhitzen, Gemüse und Sojaschnetzel hinzugeben. Mit Mehl bestäuben und mit Wasser ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Soja-Cusine unterrühren. Ca. 10 Minuten kochen, dann Reis hinzugeben und unter Rühren weiterkochen lassen bis der Reis gar ist. 
5. Abschmecken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen