Mittwoch, 6. April 2011

Hügel-Muffins

Ich glaube einen Maulwurfskuchen kennt jeder. Ich weiß noch das ich ihn mir einmal zum Geburtstag gewünscht habe und ihn danach nur noch 2x gegessen habe. 


Da ein ganzer Kuchen davon wirklich viel ist und ich auch einfach einmal etwas Neues probieren wollte habe ich Hügel-Muffins gezaubert:


Sie sind nicht nur ein toller Blickfang auf dem Tisch, sondern schmecken auch noch so.
Ein schokoladiger Teig mit sahniger Füllung und fruchtigen Bananen:



Zutaten:
(für 6 Stück)
40g Dinkelvollkornmehl
40g Weizenmehl
1/4TL Natron
1/2TL Backpulver
20g Kakaopulver
20g Sojamehl
Prise Salz
40g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
10g Karamellsirup
40ml Sojamilch
60ml Mineralwasser
45g Magarine
30g gemahlene Mandeln
30g Schokoraspel
Füllung: 150g Soyatoo, 10g Puddingpulver Vanille, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Banane, 30g Schokostreusel


1. Mehl, Backpulver, Natron, Kakaopulver, Sojamehl, Salz und Mandeln mischen.
2. Zucker mit Karamellsirup, Vanillezucker, Mineralwasser, Sojamilch und Magarine verrühren. Mehlmischung unterrühren und Schokoraspel unterheben.
3. Ein Muffinblech mit 6 Förmchen auslegen, Teig hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad 30-35 Minuten backen. Auskühlen lassen auf einem Kuchengitter. 
4. Soyatoo kalt stellen. 
5. Vorsichtig (!!!) einen kleinen Teil der Muffins mithilfe eines Löffels abheben und ein Stück aushöhlen. Teigreste auf einen Teller legen. 
6. Soyatoo mit Vanillezucker und Puddingpulver aufschlagen und dann Schokostreusel unterheben. Banane in 6 Stücke schneiden. 
7. Je 1 Stück Banane in einen Muffin geben. Creme gleichmäßig kuppelförmig darauf verteilen. Danach Teigreste zerbröseln und darüberstreuen (bisschen mühselige Arbeit)
8. Hügelmuffins mehrere Stunden kalt stellen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen