Freitag, 15. April 2011

Pralinen Toffifee-Art

Diese Pralinen hier sind wahrlich ein Geschmackserlebnis. Toffifee mochte ich immer gerne und mir war danach einmal zu versuchen ob ich sowas nicht auch als Pralinen hergestellt bekomme. 


Mein Karamell war eher weich und nicht fest (vielleicht hatte ich es nicht lang genug gekocht. Mit Karamell bin ich immer bisschen unsicher), wodurch die Angelegenheit sehr klebrig wurde. Allerdings wenn man sich vor klebrigen Händen nicht scheut, dann sind sie es wert gezaubert zu werden. 


Natürlich sind sie aufwendiger, doch lohnenswert.


Hier also Pralinen mit gerösteter Haselnuss in Nougat. Umhüllt mit Caramell und Schokolade:

Rezept:
(für 30 Stück)


90ml Soja Cusine
130g Zucker
20g Vanillezucker
50g Agavendicksaft
80g Margarine
300g dunkles Nougat
30g ganze Haselnüsse
300g Zartbitterschokolade


1. Margarine, Zucker, Vanillezucker und Agavendicksaft in einen Topf geben und schmelzen. Mit Soja Cusine unter Rühren zu Karamell kochen. Dieses auf eine gefettete flache Fläche gießen und fest werden lassen. 
2. Nougat zu 30 Kugeln formen und kalt stellen. 
3. Haselnüsse rösten und wenn diese abgekühlt sind in das Nougat stecken. 
4. Schokolade im Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
5. Nougatkugeln im Caramell wenden und danach mit Hilfe von 2 Gabeln in die Schokolade tauchen. Dann auf eine mit Alufolie belegte grade Fläche geben und fest werden lassen. Restliche Schokolade ggf. noch auf den Pralinen verteilen. Danach kalt stellen und in Pralinenformen füllen. 
6. Kühl, trocken und luftdicht aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen