Mittwoch, 6. April 2011

Kartoffelsalat mit Mayo

Wer kennt ihn nicht? Kartoffelsalat mit Mayo.


Er ist ein Klassiker. Landet sogar Heiligabend öfter auf den Tischen oder darf auch nur selten beim Grillfest fehlen.

An wärmeren Tagen passt er auch perfekt einfach so auf den Teller. Er kann beliebig kombiniert werden mit Vüstchen oder Bratlingen. 



Dieser Kartoffelsalat ist mit Gurken und Zwiebeln. Den besonderen Geschmack gibt das Rührtofu das mit dem indischen Salz Kala Namak seinen einzigartigen Geschmack bekommt.
An diesem Tag servierte ich den Salat mit Grünkernbratlingen. Dies ist eine Trockenmischung die es in vielen Supermärkten zu kaufen gibt:





Zutaten:
(für 2-3 Portionen)


500g festkochende Kartoffeln, geschält
1 kleine rote Zwiebel
70g saure Gurken 
200g Naturtofu
schwarzes indisches Salz*, Kurkuma, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Sojasauce, Pfeffer
Mayo: 70ml Sojamilch, 100ml geschmacksneutrales Öl, 10-15g Senf


1. Kartoffeln in kleine Stücke schneiden und kochen.
2. Gurke in Scheiben und Zwiebel in Würfel schneiden. 
3. Tofu mit den Händen zerbröseln, in etwas Öl anbraten und mit dem Salz, Kurkuma, Zwiebel- und Knoblauchpulver sowie Pfeffer abschmecken. 
4. Sojamilch mit Öl und Senf in einem hohen Rührgefäß pürieren bis eine cremige, festere Masse entsteht. 
5. Kartoffeln, Gurke, Zwiebel, Rührtofu und Mayo verrühren und ca. 1 Stunde durchziehen lassen. 
6. Lauwarm oder kalt servieren!


*Kala Namak ist ein indisches Salz was eine rosa Farbe hat. Es schmeckt schwefelig und somit ei-mäßig. Bekommen tut man es im Internet oder auch in indischen/asiatischen Supermärkten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen