Mittwoch, 6. April 2011

Hamburger-Brötchen

Und dieses Rezept heute zum Schluss:


Nachdem ich am Samstag in den Genuss eines Burgers im YellowSushine kam und ich wieder einmal damit konfrontiert war nicht zu wissen woher ich vegane Burger-Brötchen bekomme habe ich diesmal einfach versucht selbst welche zu backen


Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Nachdem sie nach dem Backen erst noch hart waren und ich verunsichert, waren sie nach dem Abkühlen schön weich und luftig. Sie schmecken sogar besser als diese gekauften Brötchen.


Hier mein belegtes Exemplar als Inspiration: 




Zutaten:
(für 6 Brötchen)


250g Weizenmehl
120ml Sojamilch
30g Magarine
10g Sojamehl
1EL Wasser
1/2EL Trockenhefe
1/2TL Salz
1 1/2EL Zucker


1. Mehl, Sojamehl, Zucker, Salz und Hefe vermischen. Mit Magarine, Sojamilch und Wasser zu einem Teig verkneten. Diesen ca. 5 Minuten mit den Händen durchkneten. Danach mit Frischhaltefolie abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. 
2. Teig noch einmal kräftig durchkneten und zu 6 gleichmäßigen Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und zu 1cm dicken runden Fladen drücken. Mit etwas Mehl bestäuben, mit Frischhaltefolie abdecken und nocheinmal 45 Minuten gehen lassen.
3. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf mittlerer Schiene ca. 15-20 Minuten backen. 
4. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen