Mittwoch, 23. März 2011

Snickerdoodles

Gestern Abend kam mein Freund zu mir, setze sich neben mich und setzte diesen Blick auf den ich zu gut kenne: Wie ein Kind was einen Wunsch hat. Und den hatte er. Er wollte gerne das ich ihm wieder einmal Cookies backe. 

Heute Morgen stand ich also wieder in der Küche. 3 Sorten sind es geworden. Die 1 Sorte die ich hier vorstellen möchte sind Snickerdoodles. Der Name klingt nach der Süßigkeit Snickers - doch damit haben diese Kekse hier rein gar nichts zu tun.

Es sind weiche Kekse, die in Zimt-Zucker gerollt und danach zu runden Cookies geformt werden. Gegessen habe ich sie vorher nie und weiß auch nicht ob es genauso ist wie man dieses Rezept zaubert. Ich habe mich an einem amerikanischen Rezept orientiert und dies veganisiert, doch da mein Englisch recht schlecht ist weiß man nie so ganz.

Fakt ist aber: Sie sind lecker, sie sind weich, sie sind süß und schmecken traumhaft nach Zimt:



Zutaten:
(für ca. 16 Stück)


90g Weizenmehl
1/2TL Backpulver
1/4TL Natron
1/3TL Zimt
1/4TL Salz
110g Magarine (keine Halbfett*)
75g Puderzucker
20g Sojamehl
20ml Sojamilch
+ 1/2TL Zimt und 6TL Puderzucker


1. Mehl, Backpulver, Zimt, Natron, Salz und Sojamehl mischen.
2. Magarine, Puderzucker und Sojamilch hinzugeben und mit den Knethaken verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
3. Zimt und Puderzucker vermischen. Mit 1 Teelöffel Teig abstechen, zu Kugeln formen und diese in dem Zimt-Zucker-Gemisch wälzen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit einer Gabel etwas platt drücken. 
4. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10-14 Minuten backen.
5. Kalt werden lassen!
*ich habe Halbfettmagarine genommen, doch der Teig war sehr klebrig. Daher lieber eine Magarine mit höhrem Fettgehalt nehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen