Freitag, 4. März 2011

Pizza(teig)

Wer isst sie nicht gerne: Pizza


Knuspriger Teig mit fruchtiger Tomatensauce und unendlicher Fähigkeit zu Kreationen für einzigartigen Genuss


Pizza ist die Speise die mit Italien in Verbindung gebracht wird. Sie duftet himmlisch - schon wenn man an einem Pizzastand vorbei läuft. Ich könnte sie oft essen, weil sie immer schmeckt und so vielseitig ist das sie niemals langweilig wird. 


Oft dachte ich das dieses leckere Gericht niemals vegan gezaubert werden kann, sie ohne Käse nicht das ist was sie sein soll. Doch ob mit veganem Käse oder einfach nur mit Olivenöl beträufelt: Sie schmeckt!


Ich kann nicht mal sagen wie viele verschiedene Teige ich ausprobiert habe die auch schmeckten, aber dieser hier ist mein persönliches Highlight: 






Zutaten: 
(für 4 Pizzen Ø 28cm)


400g Weizenmehl
30g Hartweizengrieß
70g Weichweizengrieß
1/2EL Salz
1/2EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
4EL Olivenöl
280ml lauwarmes Wasser


Sauce:
1/2 kleine Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1/2 Tube Tomatenmark
500ml passierte Tomaten
1/2EL Balsamico-Essig
1EL Olivenöl
Muskat
edelsüßes Paprikapulver
1-2EL gehacktes Basilikum
getrocknetes Majoran
getrocknete Liebstöckelblätter
Salz, Pfeffer
Prise Zucker


Belag:
Gemüse nach Geschmack
ca. 4TL Olivenöl
1 Packung Cheezly Knoblauch-Kräuter (oder anderen) oder einfach nur Olivenöl


1. Mehl, Grieß, Trockenhefe, Salz und Zucker mischen. 
2. Mehlmischung mit Olivenöl und warmen Wasser verkneten. Falls der Teig noch klebt etwas mehr Mehl dazugeben.
3. Teig mindestens 10 Minuten mit den Händen durchkneten bis der Teig glatt und seidig ist. Danach in eine Schüssel geben, mit etwas Mehl bestäuben und mit Frischhaltefolie abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. 
4. Für die Tomatensauce Knoblauch zerdrücken und Zwiebeln hacken. In Olivenöl anbraten, Tomatenmark hinzugeben, kurz anrösten und mit passierten Tomaten ablöschen. Mit Balsamico, Kräutern und Gewürzen abschmecken. Ein bisschen köcheln lassen. 
5. Teig in 4 Stücke teilen und dünn ausrollen. Teig nochmal ca. 15 Minuten gehen lassen.
6. Währenddessen Belag nach Wunsch zurechtschneiden und Cheezly reiben. 
7. Jede Pizza erst mit etwas Olivenöl und dann mit Tomatensauce bestreichen. Cheezly und Belag darauf verteilen. 
8. Pizza im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad auf mittlerer Schiene ca. 20-30 Minuten backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen