Freitag, 4. März 2011

Nudelsalat mit Erbsen, Gurken und Tempeh

Vor ein paar Tagen habe ich im Indonesischem Geschäft Tempeh ergattet. Oft haben sie diesen nicht und ich musste ihn unbedingt wieder einmal essen. 


Tempeh besteht aus fermentierten Sojabohnen und wird sehr häufig in Indonesien verzehrt. Er schmeckt nicht wie Tofu und sieht auch nicht so aus. Er ist fester und hat eine andere Konsistenz als Tofu - der ja auch aus Sojabohnen entsteht.  


Da ich nach dem Kauf hungrig war und mich nicht zwischen Nudeln und Tempeh entscheiden konnte kam ich auf die Idee beides einmal miteinander in einem Nudelsalat zu kombinieren. Zusammen mit Erbsen, Gewürzgurken und veganer Mayo eine vielleicht erst einmal seltsam-klingende Kombi, allerdings eine die schmeckt: 






Zutaten:
(für 3-4 Portionen)


250g trockene Gabelspaghetti
150g Erbsen
150g Gewürzgurken
200g Tempeh
Sojasauce
Knoblauchpulver
Zwiebelpulver
Salz, Pfeffer
50ml Sojamilch
100ml geschmacksneutrales Öl
Senf
1g Bindobin*
Gewürzgurkenflüssigkeit
1-2EL Schnittlauch
edelsüßes Paprikapulver




1. Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser garen.
2. Tempeh in kleine Würfel schneiden und in etwas Öl in der Pfanne anbraten. Mit Sojasauce ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Zwiebelpulver würzen.
3. Sojamilch mit Öl, Senf und Bindobin in ein hohes Gefäß geben und solange mit dem Pürierstab aufschlagen bis eine feste, cremige Masse entsteht. Mit Senf abschmecken. 
4. Gewürzgurken in Scheiben schneiden. 
5. Nudeln, Erbsen, Gewürzgurken und Tempeh in eine Schüssel geben. Mayo hinzugeben, mit Gewürzgurkenflüssigkeit glattrühren. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Schnittlauch abschmecken. 
6. Nudelsalat mindestens 1 Stunde durchziehen lassen.


*Bindobin ist Johannisbrotkernmehl und im Reformhaus/Bioladen erhältlich. Es dickt Speisen an. Kann auch weggelassen werden, dann wird die Mayo nicht ganz so fest. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen