Freitag, 4. März 2011

Pizzabrötchen

Auch eine Erinnerung an Besuche beim Italiener: Pizzabrötchen


Es gibt sie ja gefüllt und überbacken, doch wenn ich an Pizzabrötchen denke - dann denke ich an Brötchen mit leckeren Kräutern, Olivenöl und Knoblauch


Da ich zuviel Teig gemacht habe für die Pizza dachte ich ich benutze die andere Hälfte des Teiges dafür diese Leckerei zu zaubern. 


Eurer Phantasie ist dabei natürlich keine Grenzen gesetzt:






Zutaten:
(für ca. 8 Brötchen)


400g Weizenmehl
30g Hartweizengrieß
70g Weichweizengrieß
1/2EL Salz
1/2EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
4EL Olivenöl
280ml lauwarmes Wasser

Knoblauchpulver
Pizzagewürz (oder Kräuter nach Wahl)
Salz
Olivenöl


1. Mehl, Grieß, Trockenhefe, Salz und Zucker mischen.
2. Mehlmischung mit 4EL Olivenöl und warmen Wasser verkneten. Falls der Teig noch klebt etwas mehr Mehl dazugeben.
3. Teig mindestens 10 Minuten mit den Händen durchkneten bis der Teig glatt und seidig ist. Danach in eine Schüssel geben, mit etwas Mehl bestäuben und mit Frischhaltefolie abgedeckt ca. 60 Minuten gehen lassen

4. Teig in 8 Stücke teilen, Knoblauchpulver und Kräuter in jedes Stück kneten. Teigling etwas plattdrücken, mit Olivenöl beträufeln und Kräuter und Salz nach Wunsch einarbeiten. 
5. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
6. Im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad auf mittlerer Schiene 25-35 Minuten backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen