Mittwoch, 23. März 2011

Pizza la Greek

Wieder einmal Pizza. Ja ich geb es zu: Pizza schmeckt mir immer. Diesmal wollte mein Freund Pizza essen. Er sagte er würde sich überraschen lassen was ich da zaubern möchte und er hat dieser Pizza recht schnell ein neues Zuhause in seinem Magen gegeben.


Was passiert wenn man Appetit auf etwas Griechisches hat, aber gleichzeitig auf etwas Italienisches? Was Andere dann tun kann ich nicht sagen - aber ich kombiniere es einfach. So wie hier auf dieser leckeren Pizza.


Hier vereinen sich auf knusprigen Boden Tomatensauce, Tzaziki, Soja-Gyros mit frisches Gemüse und Veta-Tofu mit Cheezly Mozzarella Style:
Zutaten:
(für 1 Blech)


400g Weizenmehl
100g Weichweizengrieß
1/2EL Salz
1/2EL Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
280ml lauwarmes Wasser
4EL Olivenöl
Sauce: 50g Tomatenmark, 50ml Wasser, Salz, Pfeffer, Oregano, Paprikapulver edelsüß, Prise Zucker, Cayennepfeffer
Tzaziki: 100g Sojajoghurt, 20g geraspelte Gurke, 3 Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer
Gyros: 30g trockenes Sojageschnetzeltes, Salz, Knoblauchpulver, Cumin, Paprikapulver edelsüß, Oregano, Majoran, 1-2EL Olivenöl, ca. 90ml heißes Wasser
Veta-Tofu: 100g Naturtofu, Zitronensaft, Salz, Oregano, 1TL Olivenöl, Prise Cayennepfeffer, Knoblauchpulver, Thymian, Basilikum, Oregano, bisschen Petersilie
Belag: 8 Cocktailtomaten, 1/3 rote Paprika, Zwiebel, 4 Oliven, 5 Peperoni, 1/4 Packung Cheezly Mozarella Style


1. Mehl, Grieß, Trockenhefe, Salz und Zucker mischen. 
2. Mehlmischung mit Olivenöl und warmen Wasser verkneten. Falls der Teig noch klebt etwas mehr Mehl dazugeben.
3. Teig mindestens 10 Minuten mit den Händen durchkneten bis der Teig glatt und seidig ist. Danach in eine Schüssel geben, mit etwas Mehl bestäuben und mit Frischhaltefolie abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. 

4. Teig auf ein gefettetes Backblech ausrollen und noch ca. 15 Minuten gehen lassen.
5. Für das Soja-Gyros Sojaschnetzel mit Gewürzen mischen und mit heißem Wasse übergießen. 30 Minuten quellen lassen. Danach etwas ausdrücken und in heißem Öl knusprig braten. Dabei noch kräftig mit den Gewürzen würzen und abschmecken.
6. Für den Veta-Tofu den Tofu zerkrümmeln. Mit den Gewürzen und Zitronensaft mischen und gut salzen. Dann Olivenöl unterrühren.
7. Für den Tzaziki den Sojajoghurt mit der Gurke und den zerdrückten Knoblauchzehen verrühren. Salzen und Pfeffern. 
8. Für die Tomatensauce Wasser mit Tomatenmark glattrühren. Mit den Gewürzen abschmecken.
9. Tomaten halbieren, Oliven kleinschneiden, Paprika würfeln, Zwiebel in halbe Ringe schneiden und Cheezly reiben.
10. Teigboden mit ca. 1EL Olivenöl bestreichen. Dann Tomatensauce und Tzaziki darübergeben. Veta-Tofu darüberstreuen und mit Gemüse und Soja-Schnetzeln belegen. Cheezly darüberstreuen.
11. Pizza im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 230 Grad ca. 25-35 Minuten backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen