Mittwoch, 23. März 2011

Nudelsalat mit grünem Pesto und gebratenem Tofu

Pesto habe ich in den vielen Jahren als Vegetarierin niemals so wirklich einen Blick gewürdigt. Als Kind habe ich es soweit ich weiß sogar niemals gegessen.

Doch mittlerweile mag ich es gerne und diesmal hatte ich große Lust dieses einmal selbst zu machen. In ihm vereinen sich Basilikum, Mandeln und Knoblauchzehen.
 Da ich kein frisches Basilikum bekam entschied ich mich für schockgefrorenes. Und obwohl ich weiß das einige Menschen nun die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen schmeckt es und ist auch nicht braun geworden. Natürlich kann man Frisches nehmen wenn man das möchte.



Hier also treffen sich frische Tomaten, Nudeln mit gebratenem Tofu und selbstgemachtem Pesto in einem tollen Salat:




Zutaten:
(für 2-3 Portionen)


40g gefrorenes Basilikum
30g gehackte Mandeln
30ml Olivenöl
3 Knoblauchzehen
1TL Hefeflocken
Salz
200g trockene Röhrennudeln
200g Cocktailtomaten
2 Peperoni
150g Tofu, natur
1 1/2TL Balsamicoessig
1TL Sojasauce
Knoblauchpulver
Paprikapulver edelsüß
Kurkuma
Salz, Pfeffer
8EL Wasser
4EL Sojasahne
Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer


1. Nudeln nach Packungsanleitung kochen und kaltstellen.
2. Für das Pesto Mandeln fettfrei in einer Pfanne anrösten. Dann mit Basilikum, Knoblauch, Hefeflocken und Öl zu einer feien Paste pürieren. Mit Salz abschmecken.
3. Tofu würfeln und in Olivenöl anbraten. Mit Kurkuma, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer würzen. Dann mit Sojasauce, Balsamico, Wasser und Sojasahne ablöschen. Flüssigkeit einkochen lassen. Ggf. Tofu noch nachwürzen.
4. Tomaten halbieren und Peperoni hacken. Mit Nudeln, Tofu und Pesto verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5 Salat ca. 1 Stunde ziehen lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen