Mittwoch, 23. März 2011

New-York Cheese-Cake

Erwähnte ich schon das ich zu Käsekuchen eine besondere Beziehung habe? Ich liebe ihn, bzw. habe ihn früher sehr gerne gegessen.

Ich weiß noch wie ich bei einer Schulfreundin in der Küche stand und ihre Mutter einen Käsekuchen zubereitete. Ich kenne ihn eigentlich nur klassisch mit Boden, wobei er auch ohne Boden lecker schmeckt.

Als Veganerin entdeckte ich nun erneut den Backgenuss von diesem Kuchen. 


Ich bekam vor einiger Zeit Lust auf Käsekuchen mit Früchten. Und traf auf den New York Cheese-Cake und wollte diesen unbedingt veganisieren. Und auch wenn ich noch nie einen Originalen gegessen habe ist dies ein Backwerk dessen Geschmack ich nie mehr missen möchte.

Käsekuchen auf einem mit Walnüssen und Zimt verfeinerten Knusperboden. Getoppt mit fruchtiger Marmelade.

Einfach ein himmlischer Genuss:

Zutaten:

(für 1 kleine Springform, 6 Stücke)

80g Zwieback
50g gemahlene Walnüsse
50g Magarine
2EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2TL Zimt
150g Tofu, natur
150g Sojajoghurt, natur
85g Zucker
85g Magarine
15g Puddingpulver Vanille
1TL Zitronenzesten
20g Mehl
+2EL Mehl, 1EL Backpulver, 2EL Öl, 3EL Wasser (als Eiersatz)
60g Marmelade (ich habe halb Himbeer, halb Erdbeer genommen)
+ Marmelade als Deko


1. Zwieback in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz fein zerbröseln. Mit Walnüssen, Zucker, Vanillezucker und Zimt vermischen. Dann mit Magarine verkneten. 
2. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte kleine Springform geben, einen Rand ziehen und fest drücken. Dann 30 Minuten kalt stellen.
3. Sojajoghurt etwas abtropfen lassen. Dann mit Tofu cremig pürieren. Magarine, Zucker, Vanillezucker, Mehl, Puddingpulver unterrühren.
4. Mehl, Backpulver, Öl und Wasser miteinander auf höchster Stufe aufschlagen. Masse zur Tofucreme geben und mit Zesten unterrühren. 
5. Creme auf den Teigboden streiche. Marmelade in Tupfen daraufsetzen und mit einer Gabel etwas marmorieren.
6. Kuchen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen. Dann mit Alufolie abdecken und weitere 10-20 Minuten backen. 
7. In der Form auskühlen lassen. 
8. Nach Wunsch mit etwas Marmelade garniert servieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen