Montag, 14. März 2011

Oatmeal Raisin Cookies

Mein Freund scheint eine Sucht für Cookies zu entwickeln, denn letzte Woche wollte er das ich unbedingt nochmal ein paar backe. 
Diesmal habe ich ihn aber mit in die Küche genommen - so eine Küchenhilfe kann ganz praktisch sein. 


3 Bleche mit 3 verschiedenen Sorten sind herausgekommen und so ganz weiß ich nicht mit welchen ich nun beginnen soll - deshalb nehme ich einfach diese hier:


Oatmeal Raisin Cookies sind wohl sehr bekannt und beliebt in den USA - und nachdem ich sie probiert habe weiß ich auch warum: Sie sind super lecker, saftig, knusprig und weich zugleich. Zudem ist die Kombination aus Rosinen, Haferflocken und Nüssen wirklich eine sehr Gelungene. Verfeinert mit etwas Zimt und Muskat eine Leckerei der Extraklasse:




Zutaten:
(für 10 Stück)


50g Rosinen
75g Zucker
10g Karamellsirup
60g Magarine
15g Sojamehl
60g Haferflocken
50g Mehl
1/2TL Natron
1/2TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1/2TL Zimt
1Msp. Muskat
Prise Salz
20ml Sojamilch Vanille
30g gehackte Haselnüsse


1. Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zimt, Muskat, Haferflocken, Haselnüsse und Sojamehl vermischen.
2. Zucker mit Karamellsirup, Vanillezucker, Sojamilch und Magarine verrühren. Dann Mehlmischung und Rosinen untermischen. 
3. Mit 1EL Teig abstechen, zu Kugeln formen, auf Backpapier legen und platt drücken.
4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen. Auf dem Blech auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen