Mittwoch, 9. März 2011

Kokos-Vanille-Muffins

Kokos ist vielseitig und unendlich köstlich. Ob im Kuchen, in Pralinen, im Joghurt, im Essen oder in Keksen. Es gibt ja Menschen die mögen dieses Nahrungsmittel nicht - was ich nicht unbedingt verstehen kann. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. 

Heute wollte ich mich einmal an leckeren Kokos-Muffins versuchen die ich mit weißer Reismilchschokolade verfeinert und mit karamellisierten Kokosflocken getoppt habe.

Nicht nur ein Hingucker, sondern so lecker das sie schon alle verputzt sind:



Zutaten:
(für 6 Stück)

40g Weizenvollkornmehl
30g Weizenmehl
1/4TL Natron und Backpulver
10g Vanillepuddingpulver
15g Sojamehl
Prise Salz
35g Zucker
10g Agavendicksaft
1/2 Päckchen Vanillezucker
40ml Sojamilch Vanille
40ml Mineralwasser
35g Magarine
30g Kokosraspel
30g weiße Reismilchschokolade
+ 20g Kokosraspel / 1 Päckchen Vanillezucker / 30g Puderzucker / Wasser

1. Mehl, Sojamehl, Puddingpulver, Natron, Backpulver und Salz vermischen.
2. Magarine mit Zucker, Vanillezucker, Agavendicksaft, Sojamilch, Mineralwasser und Zitronensaft verrühren. Mehlmischung unterrühren. 
3. Schokolade grob hacken und mit den Kokosrapseln unter den Teig mischen.
4. Teig in ein mit 6 Papierförmchen ausgekleideten Muffinblech geben und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad 30-35 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
5. Puderzucker mit Wasser verrühren und einen Zuckerguss herstellen. Kokosraspel mit Vanillezucker fettfrei in der Pfanne anrösten.
6. Zuckerguss auf die Muffins streichen und mit Kokos bestreuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen