Montag, 7. März 2011

Chocolate Chunker Cookies

Schokolade ist eine sündige Versuchung - der man oft nicht widerstehen kann. Und wie ich finde auch nicht immer sollte. 
Sie versüßt einem den Tag - gerade dann wenn sie sich in leckerem Gebäck versteckt.


So wie hier. 
Diese Cookies sind wahrlich eine Sünde, doch so lecker das sie es wert sind. Denn die Verbindung aus Schokolade, Walnüssen und Rosinen schmeckt einfach himmlisch.


Das Geheimnis dieser Versuchung liegt in geschmolzener Schokolade im Teig. Was sich vielleicht erst einmal seltsam anhört, aber definitiv wert ist auf der Kaffeetafel zu landen: 






Zutaten:
(für 15 Stück)


25g Weizenmehl
10g Kakaopulver
1/4TL Salz
1/2TL Backpulver
25g Margarine
250g Zartbitterschokolade
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
60g gehackte Walnüsse
75g Rosinen
+ 2EL Mehl / 1EL Backpulver / 2EL geschmacksneutrales Öl / 3EL Wasser als Ei-Ersatz


1. Für den Ei-Ersatz 2EL Mehl und 1EL Backpulver mischen. Öl und Wasser hinzugeben und alles kräftig aufschlagen. Dann zur Seite stellen. 
2. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Kakaopulver und Salz vermischen.
3. 100g Schokolade mit der Margarine über einem Wasserbad schmelzen. 
4. Schokoladenmasse und Mehlmischung verrühren. Ei-Ersatz unterheben. 
5. Restliche Schokolade grob hacken und gemeinsam mit den Walnüssen und den Rosinen unterheben. 
6. Mit 1 Esslöffel 15 Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und dabei einigen Abstand lassen.
7. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.
8. Auf dem Blech komplett auskühlen lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen