Sonntag, 20. Februar 2011

Wok-Kreation in Kokosmilch mit Reis

Ich bin nicht der Fan davon klassische Gerichte klassisch zu lassen - denn ich denke dadurch würde man niemals neue Kreationen entdecken. Ich liebe es einfach Gewürze und Zutaten zu kombinieren und Neues zu kreieren. 


So genau wusste ich auch nicht wie ich diese Küchenzauberei nun nennen sollte, denn sie ist eine Mischung aus vielen Gewürzen und Zutaten die wohl in vielen Teilen der Welt genutzt werden.


Süßkartoffeln und Zuckererbsenschoten. Gebratener Tofu und Karotten. Rote Linsen und Reis
Und alles in Kokosmilch
Gewürze wie Ingwer, Koriander und auch Minze neben klassischen wie Salz und Pfeffer.


Ich nenne dieses Gericht deshalb einfach:


Wok-Kreation in Kokosmilch




Zutaten: 
(für 3 Portionen)


200g trockener Reis
100g trockene rote Linsen
1/2 kleine rote Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
100g Karotten
100g Zuckererbsenschoten
100g Süßkartoffel
200g Tofu, natur
Sojasauce
Knoblauchpulver
2-3TL Zwiebelpulver
1/2-1TL gemahlener Ingwer
1/2-1TL gemahlener Koriander
1/4-1/2TL Cumin
1/4TL getrocknete Minze
1/2EL gehackte Petersilie
1/2EL gehackter Schnittlauch
2TL edelsüßes Paprikapulver
Muskat
2EL gemacksneutrales Öl
2/3 Dose Kokosmilch


1. Reis nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. (Ich habe Reis genommen der eine höhere Klebeeigenschaft hat)


2. Rote Linsen nach Packungsanweisung in einem weiteren Topf garen. 


3. Tofu würfeln, Zwiebel hacken, Karotten in Scheiben und Süßkartoffeln in Würfel schneiden. Knoblauch zerdrücken. 


4. 1EL Öl in einem Wok erhitzen. Tofuwürfel darinnen anbraten und mit Sojasauce ablöschen. 


5. Gemüse hinzugeben und restliches Öl. Unter Rühren garen.


6. Ingwer, Koriander, Paprikapulver, Cumin, Muskat, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Minze, Petersilie und Schnittlauch hinzugeben. Kokosmilch angießen. 


7. Ca. 5 Minuten köcheln lassen, dann rote Linsen unterheben und nochmal etwas kochen lassen. 


8. Mit Salz, Pfeffer und restlichen Gewürzen abschmecken.


9. Mit Reis servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen