Sonntag, 17. April 2011

Marmorierte Erdbeer-Sahne-Torte

Was macht man wenn man zu viele Erdbeeren gekauft hat (weil sie doch auch so toll im Laden lächeln) und man ein bisschen Frühlings-Feeling in die Wohnung - und den Magen - bringen möchte


Mir fiel da ja als erstes eine Torte ein. Ursprünglich wollte ich etwas mit Pudding und Sahne machen, aber alle 3 Versuche diesen mit Soja-Reis-Milch zu kochen schlugen fehl (wurde immer wieder flüssig). Also beschloss ich: Sahne alleine tut es auch. 


Und: Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schmeckt dazu noch fruchtig, frisch und sahnig. Einfach ein Stück Frühling - oder auch Sommer - auf dem Teller. Bei dem Wetter toll zu genießen mit einem Kaffee auf dem Balkon oder dem Garten.



Hier präsentiere ich also eine Torte mit Erdbeeren und marmorierter Sahne. Auf leckerem locker-weichem Boden und karamellisierten Mandeln:
Zutaten:
(für 6-9 Stücke)

170g Mehl
20g Sojamehl
15g Puddingpulver Vanille
10g Backpulver
Prise Salz
100g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1TL Agavendicksaft
125ml Soja-Reis-Milch
125ml Mineralwasser
60g weiche Margarine
Erdbeercreme: 130g Erdbeeren, 2EL Wasser, 10-20g Agavendicksaft, je 5g Speisestärke und Puddingpulver Vanille, 10TL Wasser, 2g Guarkenmehl*
300g Soyatoo
1 Päckchen Sahnesteif
ca. 10 große Erdbeeren
Zucker
Topping: 20g gehackte Mandeln, 20g Haferflocken, 1 Päckchen Vanillezucker, 20g Agavendicksaft


1. Mehl, Sojamehl, Puddingpulver, Salz und Backpulver vermischen. Soja-Reis-Milch mit Margarine, Zucker, Vanillezucker und Agavendicksaft verrühren. Mehlmischung untermixen. 
2. Teig auf ein halbes mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (oder eine eckige Auflaufform/Backform in der Größe) und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen. Auskühlen lassen.
3. 130g Erdbeeren würfeln und mit 2EL Wasser und Agavendicksaft in einen Topf geben. Aufkochen, etwas köcheln lassen und anschließend pürieren. Speisestärke und Puddingpulver mit restlichem Wasser glattrühren, Erdbeerpüree nochmal aufkochen und damit andicken. Abkühlen lassen. Dann Guarkenmehl untermixen.
4. Soyatoo 1 Stunde kalt stellen, dann mit Sahnesteif aufschlagen. 
5. Tortenboden zu 20x20cm schneiden, restlichen Teig zur Seite stellen. 
6. 50g der Soyatoo mit dem Erdbeerpüree vermixen. Beides nach Bedarf mit Zucker/Vanillezucker abschmecken. 
7. Erdbeer- und normale Sahne in Klecksen auf den Tortenboden geben. Mit einer Gabel etwas durchziehen und glatt streichen. Erdbeeren vierteln und darauflegen. Teigreste zerbröseln und über die Erdbeeren geben. 
8. Mandeln und Haferflocken in einer Pfanne mit Agavendicksaft und Vanillezucker karamellisieren. Etwas abkühlen lassen und über die Torte streuen. 
9. Torte eventuell noch mit ein paar Erdbeeren und etwas Sahne dekorieren. 
10. Mindestens 1 Stunde (besser länger) kalt stellen!


*Guarkenmehl kann auch weggelassen werden. Dafür dann mehr Stärkemehl zum Andicken nutzen. Ich habe leider etwas wenig genommen, sodass ich das Guarkenmehl noch untergerührt habe. Dieses dickt auch im kalten Zustand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen