Sonntag, 13. Februar 2011

Kokos-Käse-Kuchen

Letztens habe ich im Café Vux hier in Berlin einen super leckeren veganen Käsekuchen mit Kokos gegessen. Dieser ging mir nicht aus dem Kopf, woraufhin ich mich dann doch endlich mal an Einem versucht habe. Und siehe da, das Ergebnis gefällt mir sehr:






Zutaten für 1 kleine Springform:
75g Zwieback
50g gemahlene Mandeln
45g Magarine
1EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

125g Sojajoghurt
125g Tofu, natur
75g Zucker
75g Magarine
1EL Sojamehl
1TL Zitronenzesten

Kokostopping:
Kokosrapsel
Puderzucker
Wasser


Zubereitung:

1. Zwieback fein zerbröseln. (am Besten geht das in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz). Zwieback mit Mandeln und Zucker vermischen. Magarine schmelzen und hinzugeben. Alles miteinander verkneten.

2. Eine kleine Springform mit Magarine einfetten und die Zwiebackmasse mit den Fingern darinnen festdrücken. Danach erstmal kalt stellen.

3. Sojajoghurt etwas abtropfen lassen.

4. Danach mit mit dem Tofu pürieren. Magarine, Sojamehl, Zucker und Zitronenzesten unterrühen.

5. Creme auf dem Boden verteilen. Glatt streichen.

6. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

7. In der Form auskühlen lassen.

8. Kokosrapseln mit Zucker in einer Pfanne fettfrei karamelisieren. Aus Puderzucker und etwas Wasser einen Zuckerguss herstellen, diesen mit den Kokosraspeln mischen und auf dem Käsekuchen verteilen. Fest werden lassen.

9. In Stücke schneiden und genießen <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen